Klavierspielen ist eine wunderbare und lohnende musikalische Aktivität, die Menschen jeden Alters begeistert. Egal, ob Sie von Beethoven, Mozart oder einer eigenen Komposition träumen, die Reise beginnt in der Regel mit einfachen Stücken. Doch was macht ein Klavierstück wirklich “leicht” und für Anfänger geeignet? In diesem Artikel möchten wir den Begriff des Anfängers näher erläutern und eine Übersicht über einfache Klavierstücke geben.
Was macht ein Klavierstück “leicht” für Anfänger?
Ein Klavierstück wird als “leicht” für Anfänger angesehen, wenn es zwei Hauptkriterien erfüllt:
Motorische Leichtigkeit: Ein leichtes Klavierstück sollte technisch einfach zu spielen sein. Das bedeutet, dass es keine komplexen Handbewegungen oder schnellen Fingerfertigkeiten erfordert. Die Hände sollten sich leicht über die Tasten bewegen können, und die musikalischen Phrasen sollten nicht übermäßig anspruchsvoll sein.
Inhaltliche Zugänglichkeit: Ein leichtes Klavierstück sollte inhaltlich verständlich und leicht nachvollziehbar sein. Es sollte nicht zu viele komplexe musikalische Konzepte oder schwierige musikalische Interpretationen erfordern. Der Melodieverlauf und die Harmonien sollten einfach und leicht zu erfassen sein.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Auswahl eines Stücks auch von den individuellen Fähigkeiten und Vorlieben abhängt. Ein erfahrener Klavierlehrer kann bei der Auswahl geeigneter Stücke für den individuellen Fortschritt und die musikalischen Ziele eines Anfängers behilflich sein.
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Meine Auswahl leichter Klavierstücke für Anfänger
Im “Lehrplan Klavier” des Verbandes deutscher Musikschulen (hier zu bestellen), gibt es einige spannende Literatur-Empfehlungen für deinen professionellen Einstieg in die Klavierliteratur. Aus diesem Lehrplan möchte ich dir gerne einige Anfängerstücke / Notenhefte vorstellen, die sich in der Kategorie U1-U2 finden (erstes und zweites Lehrjahr):
Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach – Johann Sebastian Bach
Das “Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach” ist ein bemerkenswertes historisches Dokument, das einen tiefen Einblick in die musikalische Welt des 18. Jahrhunderts und in das Leben der Familie Bach gibt.
Anna Magdalena Bach, die zweite Frau von Johann Sebastian Bach, war nicht nur seine Ehefrau, sondern auch eine talentierte Sängerin. Bach komponierte viele Stücke, darunter Arien, Choräle und Klaviermusik, speziell für sie. Das “Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach” ist eine Sammlung von zwei Bänden, die zwischen 1722 und 1725 zusammengestellt wurden, und sie war für Anna Magdalena gedacht, damit sie ihre Lieblingsstücke darin aufbewahren und aufführen konnte.
Die Sammlung enthält eine Vielzahl von Stücken, darunter Menuette, Polonaisen, Menuett-Polonaise-Paare, Menuett-Trios, musikalische Rätsel und mehr. Diese Stücke stammen sowohl von Johann Sebastian Bach selbst als auch von anderen Komponisten seiner Zeit. Bach kopierte viele der Stücke von seinen Zeitgenossen, um sie für seine Frau verfügbar zu machen. Diese Sammlung bietet somit einen Einblick in die musikalische Vielfalt des Barock.
Die Bedeutung des “Notenbüchleins für Anna Magdalena Bach” geht jedoch über die reine musikalische Sammlung hinaus. Es bietet einen intimen Einblick in das häusliche Leben der Bach-Familie. Es zeigt die Wertschätzung, die Johann Sebastian Bach für seine Frau hatte, indem er ihr diese Musik schenkte und sie zum Musizieren ermutigte. Die Bach-Familie war eine Familie von Musikern, in der Musik eine zentrale Rolle im täglichen Leben spielte. Dieses Notenbüchlein zeigt die Verbindung zwischen Musik und Familie und veranschaulicht die kulturelle Bedeutung von Musik im 18. Jahrhundert.
Das “Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach” ist heute ein Schatz für Musikliebhaber, Musikwissenschaftler und Historiker. Es vermittelt nicht nur einen Einblick in die musikalische Praxis und die häusliche Musikpflege im 18. Jahrhundert, sondern auch in die persönlichen Beziehungen innerhalb der Bach-Familie. Dieses Notenbüchlein erinnert uns daran, dass die großen Komponisten der Geschichte nicht nur Meister der Musik waren, sondern auch Menschen, die ihre Liebe zur Musik mit ihren Familien teilten. Es ist ein kostbares Zeugnis der musikalischen Hingabe und des familiären Zusammenhalts in der Zeit von Johann Sebastian Bach.
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Notenbuch für Nannerl – Leopold Mozart – Notenheft
Das “Notenbuch für Nannerl” ist ein historisches Dokument aus dem 18. Jahrhundert und eine bemerkenswerte Quelle für die musikalische Ausbildung und das Talent von Maria Anna Walburga Ignatia Mozart, die allgemein als “Nannerl” bekannt war. Sie war die ältere Schwester des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und zeigte früh in ihrem Leben außergewöhnliche musikalische Begabung.
Das Notenbuch wurde von ihrem Vater, Leopold Mozart, zusammengestellt. Leopold Mozart war ein angesehener Komponist, Musiklehrer und Violinist seiner Zeit und erkannte das musikalische Potenzial seiner Kinder früh. Das “Notenbuch für Nannerl” war Teil der musikalischen Ausbildung, die er seinen Kindern gab.
Das Notenbuch enthält eine Sammlung von Stücken, darunter Menuette, deutsche Tänze, Arien, Sinfoniebewegungen und andere musikalische Werke. Viele dieser Stücke wurden von Leopold selbst komponiert, aber es enthält auch Musik von anderen Komponisten, die Nannerl und ihrem Bruder Wolfgang Amadeus als Übungsmaterial diente.
Ein bemerkenswertes Merkmal des “Notenbuchs für Nannerl” ist die Tatsache, dass Leopold Mozart die Stücke oft mit Anmerkungen zur Artikulation und Interpretation versehen hat. Diese Anmerkungen bieten wertvolle Einblicke in die musikalische Ausbildung des 18. Jahrhunderts und helfen dabei zu verstehen, wie die Musik zu dieser Zeit aufgeführt wurde.
Das Notenbuch diente als Lernressource für Nannerl und Wolfgang Amadeus Mozart. Es ist bekannt, dass die Geschwister diese Stücke nicht nur spielten, sondern auch komponierten und improvisierten. Das Notenbuch war Teil ihrer musikalischen Entwicklung und half ihnen dabei, die grundlegenden musikalischen Fähigkeiten zu erlernen, die später zu ihrer außergewöhnlichen Karriere führten.
Nannerl Mozart war zweifellos ein bemerkenswertes Talent, doch sie musste sich in einer Zeit behaupten, in der die gesellschaftlichen Erwartungen an Frauen eingeschränkter waren. Obwohl sie eine begabte Musikerin war und in jungen Jahren mit ihrem Bruder auf Konzertreisen ging, konnte sie sich später nicht in der gleichen Weise als Komponistin etablieren wie Wolfgang Amadeus. Dennoch bleibt das “Notenbuch für Nannerl” ein bedeutendes Zeugnis ihrer musikalischen Fähigkeiten und ihres musikalischen Erbes.
Dieses historische Dokument ist nicht nur ein wertvolles Relikt aus der Mozart-Familie, sondern auch ein Spiegelbild der musikalischen Ausbildung und des musikalischen Lebens im 18. Jahrhundert. Es erinnert uns daran, dass selbst in einer Zeit, in der Geschlechterrollen stärker festgelegt waren, musikalisches Talent und Begeisterung keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern gemacht haben und immer noch wichtige Quellen der Inspiration und Freude sein können.
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Der junge Mozart – Leicht spielbare Originalkompositionen des sechs- und achtjährigen Wolfgang Amadeus Mozart – Notenheft
Der Verlag Schott Music hat einen kleinen Notenband mit Originalkompositionen des sechs- und achtjährigen Wolfgang Amadeus Mozart herausgebracht. Die Stücke sind zum größten Teil dem sogenannten Londoner Skizzenbuch Mozarts entnommen, das der Achtjährige auf seiner Englandreise im Jahre 1764 angelegt hat. Du wirst hier einige einfache Stücke finden, die auch schon im Notenbuch für Nannerl Mozart abgedruckt sind.
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Zwei Sonatinen, G-Dur, F-Dur Anhang 5 – Ludwig van Beethoven – einfache Klavierstücke für Anfänger
Die beiden Sonatinen in G-Dur und F-Dur, Anhang 5, von Ludwig van Beethoven sind musikalische Kleinode, die oft übersehen werden, aber dennoch einen wichtigen Platz in Beethovens umfangreichem Werk einnehmen. Diese Sonatinen sind insbesondere für Klavierschüler und Anfänger geeignet und dienen als wertvolles Übungsmaterial für das Erlernen grundlegender technischer und musikalischer Fähigkeiten.
Sonatina in G-Dur, Anhang 5:
Die Sonatina in G-Dur ist eine lebendige und charmante Komposition. Sie besteht aus drei Sätzen: einem fröhlichen Allegretto, einem langsamen Andante und einem lebhaften Rondo. Beethoven komponierte diese Sonatina wahrscheinlich im Jahr 1796, während er sich noch in seiner Frühphase als Komponist befand.
Der erste Satz, Allegretto, ist von lebhaftem Tempo geprägt und enthält eingängige Melodien und wiederkehrende Motive, die typisch für Beethovens Musik sind. Der langsame Andante-Satz bietet eine kontrastierende lyrische Atmosphäre, die den Hörer mit ihrer Schönheit und Anmut verzaubert. Der Rondo-Satz schließt das Stück mit fröhlicher Energie ab und lässt den Hörer mit einem Lächeln zurück.
Sonatina in F-Dur, Anhang 5:
Die Sonatina in F-Dur besteht ebenfalls aus drei Sätzen, die typischerweise im Allegro-Andante-Allegro-Format angeordnet sind. Der erste Satz, Allegro, ist vital und voller jugendlicher Energie. Der zweite Satz, Andante, bietet eine ruhige und meditative Atmosphäre. Der letzte Satz kehrt mit seinem lebendigen Tempo und spielerischen Charakter zur Lebhaftigkeit zurück.
Diese Sonatina ist eine der weniger bekannten Werke in Beethovens Repertoire, aber sie ist dennoch von klanglicher Schönheit und musikalischem Wert. Sie eignet sich hervorragend für Klavierschüler, die ihre Fähigkeiten in Technik und musikalischem Ausdruck entwickeln möchten.
Die Sonatinen, G-Dur und F-Dur, Anhang 5, von Ludwig van Beethoven sind ein Beispiel für seine Fähigkeit, auch in kleineren Formen Kreativität und Innovation zu zeigen. Obwohl sie nicht so bekannt sind wie seine späteren Klaviersonaten oder Sinfonien, bieten diese Sonatinen dennoch einen faszinierenden Einblick in Beethovens musikalische Entwicklung und sein Talent für die Schaffung eingängiger, bewegender Musik.
Für Klavierschüler sind diese Sonatinen eine wertvolle Ressource, um die Grundlagen des Klavierspiels und der musikalischen Interpretation zu erlernen. Sie bieten eine Gelegenheit, Beethovens Musik auf eine gut verständliche und zugängliche Weise zu genießen und gleichzeitig musikalische Fähigkeiten zu entwickeln.
Insgesamt sind die Sonatinen, G-Dur und F-Dur, Anhang 5, von Ludwig van Beethoven ein Juwel in der Welt der Klaviermusik, das oft übersehen wird, aber dennoch eine wichtige Rolle im Repertoire für Klavierschüler und Liebhaber klassischer Musik spielt.
Beethoven Leichte Sonate No-1 in G / Beethoven Leichte Sonate No-2 in F / Hier bei Stretta kaufen / Hier anhören
Album für die Jugend – Robert Schumann – Ein Klassiker der Anfängerliteratur
Das “Album für die Jugend” von Robert Schumann ist ein Klavierzyklus, der aus 43 Stücken besteht und 1848 veröffentlicht wurde. Es ist ein Meilenstein in der pädagogisch inspirierten Klavierliteratur. Der Zyklus ist in zwei Teile unterteilt: Der erste Teil, bestehend aus den Stücken 1-18, ist für Kinder und Anfänger geeignet, während der zweite Teil, bestehend aus den Stücken 19-43, technisch anspruchsvollere Stücke enthält und mit dem Zusatz “Für Erwachsenere” versehen ist.
Das Album für die Jugend ist ein Beispiel für Schumanns Bemühungen, die musikalische Erziehung von Kindern zu fördern. Es enthält keine planmäßigen technischen Studien, sondern konzentriert sich auf die Entwicklung eines musikalischen Spiels und die Umsetzung musikalischer Assoziationen. Die Stücke sind in der Regel kurz und einfach zu spielen, aber sie sind auch sehr abwechslungsreich und bieten eine breite Palette von Emotionen und Stimmungen. Einige der bekanntesten Stücke sind “Fröhlicher Landmann”, “Wilder Reiter” und “Mai, lieber Mai”.
Das Album für die Jugend hat einen wichtigen Platz in der Geschichte der Klavierpädagogik. Es ist ein Standardwerk des Klavierunterrichts und wird oft als Einführung in die romantische Musik verwendet. Es ist auch ein Beispiel dafür, wie Musik als Mittel zur Förderung der kognitiven Entwicklung von Kindern eingesetzt werden kann.
Die Noten findest du hier kostenlos als PDF / Hier kaufen / Hier anhören, eingespielt von Jörg Demus
Album für die Jugend – Tschaikowski – einfache Klavierstücke für den Anfänger
Das “Album für die Jugend” von Pjotr Iljitsch Tschaikowski ist eine Sammlung von 24 einfachen Stücken für Anfänger am Klavier, die im Sommer 1878 komponiert wurden. Tschaikowski wollte eine Reihe kleiner, leichter Solostücke schreiben, die nach dem Beispiel von Robert Schumanns “Album für die Jugend” für Kinder verlockende Titel haben. Die Miniaturen aus dem Kinderalbum von Tschaikowski sind im Gegensatz zu jenen von Schumann sprichwörtlich “kinderleicht” zu erlernen und ihre Themen auch kindgerecht. Somit ist dieses Notenheft für dich als Anfänger gut geeignet.
Die Stücke haben Titel wie “Morgengebet”, “Wintermorgen”, “Reitenspiel”, “Mama”, “Krankheit der Puppe”, “Beerdigung der Puppe”, “Walzer”, “Die neue Puppe”, “Mazurka”, “Russisches Lied”, “Der Bauer spielt Ziehharmonika”, “Volkslied”, “Kamarinskaja Polka”, “Italienisches Lied”, “Altfranzösisches Liedchen”, “Deutsches Liedchen”, “Neapolitanisches Liedchen”, “Märchen der Kinderwärterin”, “Die Hexe”, “Süße Träumerei”, “Lied der Lerche” und “Der Drehorgelspieler singt”.
Die Noten findest du hier kostenlos als PDF/ Hier bei Stretta kaufen / Hier anhören
Bilder der Kindheit – Chatschaturjan – Eine schöne Zusammenstellung für Anfänger am Klavier
Aram Chatschaturjan (1903-1978) war ein sowjetisch-armenischer Komponist, der für seine Werke im Bereich der klassischen Musik bekannt ist. Eines seiner bekanntesten Werke ist das Kinderalbum “Bilder der Kindheit” (russisch: Детский альбом), das 1948 veröffentlicht wurde. Das Album enthält 10 Stücke für Anfänger, die für Klavier geschrieben wurden und sich an Kinder richten. Die Stücke sind in der Regel kurz und einfach, aber dennoch sehr melodisch und unterhaltsam. Einige der bekanntesten Stücke aus dem Album sind “Andantino”, “Reiterei” und “Im Volkston”.
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24 Etüden für die Jugend op.125 – Stephen Heller – Eine Notensammlung für Anfänger
Stephen Heller war ein ungarischer Pianist und Komponist, der im 19. Jahrhundert lebte. Er schrieb eine Sammlung von 24 Etüden für junge Pianisten, die als “24 Etüden für die Jugend op.125” bekannt sind. Diese Etüden sind eine hervorragende Möglichkeit für Anfänger, ihre Technik und ihr musikalisches Verständnis zu verbessern. Die Etüden sind in verschiedenen Tonarten und Schwierigkeitsgraden geschrieben und bieten eine breite Palette von musikalischen Herausforderungen. Sie sind auch ein wichtiger Bestandteil des Klavierrepertoires und werden oft in Wettbewerben und Konzerten aufgeführt.
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30 Klavierstücke für junge Spieler op. 27 – Dmitri Kabalewski – Notenbuch für Anfänger
Dmitri Kabalewskis 30 Klavierstücke für junge Spieler op. 27 ist eine Sammlung von 30 Klavierstücken für junge Spieler. Die Stücke sind in drei Bände aufgeteilt, die jeweils zehn Stücke enthalten. Die Stücke sind in einer Vielzahl von Stilen geschrieben, darunter Walzer, Märsche und Volkslieder. Die Stücke sind so konzipiert, dass sie für junge Pianisten zugänglich sind und dennoch eine Herausforderung darstellen. Die Sammlung gilt als eines der beliebtesten Werke Kabalewskis und wird häufig im Klavierunterricht verwendet.
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